Beratung Mediation Freie Schulen

Angebot für Freie Schulen und Schulgründungsinitiativen

Schule und Wohnen sind für mich zentrale Bereiche des Lebens. Seit mehreren Jahren begleite ich deswegen auch Schulgründungsinitiativen und später Schulen in Freier Trägerschaft in ihrem Gründungsprozess und darüber hinaus.


Ich unterstütze dabei die Initiativen vor allem in allen Fragen rund um die Erstellung und die Plausibilisierung von Finanzplänen. Dafür habe ich mittlerweile auch einen eigenen umfangreichen Excel-Finanzplan erstellt, den ich den Initiativen zur Verfügung stelle. Durch meine Erfahrungen aus vielen Projekten und den direkten Kontakten zu den Verbänden und der GLS Gemeinschaftsbank kann ich (oft aber nicht immer) zusammen mit den Initiativen auch in schwierigen Situationen schnell Lösungen finden.


Neben der Finanzierung unterstütze ich Schulgründungsinitiativen und Freien Schulen auch in anderen Fragestellungen (Genehmigungsstrategien, Zeitpläne, Schulgebäude, Marketing & Kommunikation, Buchhaltung und Controlling ...), bzw. kenne andere Berater:innen, die ihre Erfahrungen gern weitergeben.


Durch meine Arbeit als zertifizierter Mediator unterstütze ich Initiativen wie auch Schulen in allen Prozessen, die einer Moderation oder einer Konfliktbegleitung bedürfen.


Das Honorar für Beratungen, Mediationen und Moderationen staffele ich nach verschiedenen Kriterien. Die Bandbreite liegt aktuell zwischen kostenfreien Beratungen in Einzelfällen bis zu Stundensätzen von 55 € für geförderte Initiativen bzw. Schulen.


Referenzen Freie Schulen

Berlin, miwa Schule

Brandenburg, INI Freienwaldschule

Brandenburg, INI immerkind Heidesee

Brandenburg, INI Lernvielfalt im Märkischen Oderland (Limo e.V.)

Brandenburg, Schule des Lebens Potsdam

Brandenburg, INI Wurzelwerk Lausitz

Sachsen, Freie Alternativschule Weißwasser

Sachsen, INI Freie Alternativschule Radeberg

Sachsen, INI Freie Schule Falkennest

Sachsen, INI Freie Schule Reflekta Leipzig

Sachsen, Interkulturelle Waldorfschule Dresden

Sachsen, Kulturwerkschule Dresden

Sachsen-Anhalt, Freie Schule Anhalt-Bitterfeld



Netzwerk Freie Schulen

Vor allem durch meine ehrenamtliche Arbeit seit 2018 im Netzwerk der Sächsischen Schulgründungsinitiativen (NESSI) habe ich mittlerweile die verschiedensten Kontakte zu anderen Aktiven und Organisationen, die sich für Schulen in Freier Trägerschaft engagieren.


Vorstandsvorsitzender bei NESSI - Netzwerk Sächsischer Schulgründungsinitiativen e.V.

GLS Gemeinschaftsbank - Erfolgreiche Zusammenarbeit bei vielen Projekten

BFAS Bundesverband der Freien Alternativschulen


Medien

2021  Artikel in Chemnitz Insidee "Gute Schule selber machen" - Link

2020 Artikel in der Zeitschrift unerzogen - Link

2020 Beitrag im Dokumentarfilm "Heute fängt morgen an" von Filmemacher Johannes Straßer - Link

2018  Artikel in Sächsischer Zeitung - Lernen in Kamenz frei und alternativ - Link