Beratung Mediation Freie Schulen

Angebot für Freie Schulen und Schulgründungsinitiativen

Schule und Wohnen sind für mich zentrale Bereiche des Lebens, in denen sich Menschen möglichst selbstbestimmt entwickeln und entfalten können sollten. Seit mehreren Jahren begleite ich deswegen neben Wohnprojekten auch verschiedene Schulgründungsinitiativen in ihrem Gründungsprozess und darüber hinaus.


Ich unterstütze dabei die Initiativen vor allem in allen Fragen rund um die Erstellung und die Plausibilisierung des Finanzplans. Dafür habe ich mittlerweile auch einen eigenen umfangreichen Excel-Finanzplan erstellt, den ich den Initiativen kostenfrei zur Verfügung stelle. Durch meine Erfahrungen aus vielen Projekten und den direkten Kontakten zu den Verbänden und der GLS Gemeinschaftsbank kann ich (oft aber nicht immer) zusammen mit den Initiativen auch in schwierigen Situationen schnell Lösungen finden.


Neben der Finanzierung unterstütze ich Schulgründungsinitiativen und Schulen auch in anderen Fragestellungen (Genehmigungsstrategien, Zeitpläne, Schulgebäude, Marketing & Kommunikation, Buchhaltung und Controlling ...), bzw. kenne andere Berater*innen, die ihre Erfahrungen gern weitergeben.


Durch meine Arbeit als Mediator in selbstverwalteten Gruppen unterstütze ich Initiativen wie auch Schulen in allen Prozessen, die einer Moderation oder einer Mediation bedürfen. Mein Honorar richtet sich für Beratungen, Mediationenund Moderationen an der konkreten Situation aus. Nach dem Soladiritätsprinzip versuche ich auch für ein geringes Honorar Projekte zu unterstützen. Aktuell liegt die Spanne zwischen 25 € und 60 €.


Referenzen Freie Schulen

Brandenburg, INI Freienwaldschule - Link

Brandenburg, INI immerkind Heidesee

Brandenburg, INI Lernvielfalt im Märkischen Oderland (Limo e.V.) - Link

Brandenburg, Schule des Lebens Potsdam - Link

Brandenburg, INI Wurzelwerk Lausitz - Link

Sachsen, Freie Alternativschule Weißwasser - Link

Sachsen, INI Freie Alternativschule Radeberg- Link

Sachsen, INI Freie Schule Falkennest - Link

Sachsen, INI Freie Schule Reflekta Leipzig - Link

Sachsen, Interkulturelle Waldorfschule Dresden - Link

Sachsen, Kulturwerkschule Dresden - Link

Sachsen-Anhalt, INI Freie Schule Anhalt-Bitterfeld - Link



Netzwerk Freie Schulen

Vor allem durch meine ehrenamtliche Arbeit seit 2018 im Netzwerk der Sächsischen Schulgründungsinitiativen (NESSI) habe ich mittlerweile die verschiedensten Kontakte zu anderen Aktiven und Organisationen, die sich für Schulen in Freier Trägerschaft engagieren.


Vorstandsvorsitzender bei NESSI - Netzwerk Sächsischer Schulgründungsinitiativen e.V. - Link

GLS Gemeinschaftsbank - Erfolgreiche Zusammenarbeit bei vielen Projekten - Link

BFAS Bundesverband der Freien Alternativschulen


Medien

2021  Artikel in Chemnitz Insidee "Gute Schule selber machen" - Link

2020 Artikel in der Zeitschrift unerzogen - Link

2020 Beitrag im Dokumentarfilm "Heute fängt morgen an" von Filmemacher Johannes Straßer - Link

2018  Artikel in Sächsischer Zeitung - Lernen in Kamenz frei und alternativ - Link